Best Practice regional

Kreativraum für Innovationsprozesse

IdeenTriebwerk, Paderborn

IdeenTriebwerk heißt ein Kreativraum im Industriestil des Fraunhofer-Instituts IEM in Paderborn, das von Mittelständlern aus Ostwestfalen und Südwestfalen für Innovationsprozesse abseits des Tagesgeschäfts genutzt werden kann.

Die Idee hinter dem IdeenTriebwerk

Das IdeenTriebwerk wurde Mitte 2019 als Kreativraum für Produktinnovationen in Paderborn eröffnet. Auf rund 220 m² und für bis zu 60 Personen können mittelständische Unternehmen aus der Region eine kreative Infrastruktur nutzen, um abseits des hektischen Betriebsalltags in Ruhe über Innovationen und Strategien nachzudenken und mit spannenden Formaten konkrete Lösungen zu entwickeln.

Das Fraunhofer IEM in Paderborn ist Experte für den Entwurf und die Entwicklung intelligenter technischer Systeme der Zukunft – von der Idee bis zum Markterfolg. Ohne digitale Innovationen läuft auf diesen Fachgebieten nichts mehr. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, nicht nur ihre Produktion und Geschäftsprozesse zu digitalisieren, sondern auch neue smarte Produkte, Geschäftsmodelle und Services zu entwickeln. Innovationen sind also unser Fokus. Insofern ist das IdeenTriebwerk eine ideale Arbeitsumgebung.

Den Kreativraum nutzen zum einen große Mittelständler aus Ostwestfalen wie Miele. Zum anderen ist das IdeenTriebwerk auch für kleinere Unternehmen aus OWL und dem angrenzenden Südwestfalen geeignet, die sich selbst so eine kostenintensive Infrastruktur nicht leisten können und Innovationen auch mal ungestört außerhalb der eigenen Räumlichkeiten entwickeln möchten.

Inhaltliche Unterstützung

Das Fraunhofer-Institut Paderborn bietet als Träger in der Regel auch eine inhaltliche Unterstützung. Nur in Ausnahmefällen kommt es vor, dass das IdeenTriebwerk als reine Event-Location vermietet wird. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler begleiten dann digitale Innovationsprozesse als Moderatoren, Impulsgeber oder Technologieexperten. Unterschieden wird dabei zwischen der Digitalisierung von Produktionssystemen und Geschäftsprozessen innerhalb eines Unternehmens auf der einen und der Digitalisierung der Marktleistung in Form von smarten Produkten und Services auf der anderen Seite. Daraus entsteht konzeptionell eine 4x4-Strategiematrix. Der Fokus im IdeenTriebwerk liegt dabei auf der Digitalisierung der Marktleistung, das heißt der Entwicklung von intelligenten Maschinen und Geräten (Internet der Dinge) sowie smarten Services.

Corporate Makeathon

Ein Corporate Makeathon ist ein besonderer Innovationsworkshop, in dem mehrere interdisziplinäre Teams eine konkrete Innovationsaufgabe in kurzer Zeit bearbeiten und ihre Lösungen dann in einem Wettbewerb (Pitch) präsentieren. Der Begriff „Makeathon“ setzt sich dabei zusammen aus Making und Marathon. Es geht also zum einen darum, in kurzer Zeit möglichst viel zu erreichen. Zum anderen legt ein Makeathon den Fokus auf das gemeinsame Machen, also das Umsetzen bzw. „Greifbar-Machen“ der gefundenen Ideen in iterativen Zyklen. Mit Teamarbeit, neuen Methoden, einer rasanten Zeitplanung und einer großen Portion Spaß hat so schon manches Unternehmen ganz neue Erfolg versprechende Ideen entwickelt.

Corporate Makeathons eignen sich zum Beispiel auch zur Personalrekrutierung. Wenn mittelständische Unternehmen z. B. mit Studierenden kooperieren, können potenzielle Kandidatinnen und Kanditen gut in mehrtägigen Live-Situationen beobachtet werden. Das ist realer als jedes Assessment-Center. Oder man organisiert einen Makeathon als Teamevent für die eigene Belegschaft. Neben dem Teambuilding-Effekt entstehen dann – ganz nebenbei – spannende neue Konzepte und Ideen für den Arbeitsalltag.

Website: https://www.ideentriebwerk.de/

Copyright Text: www.best-practice-show.de

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