Regionales

JAB Anstoetz, Bielefeld

Sinnliche Produkterlebniswelten

Nur Produkte anzubieten, reicht nicht immer aus. Vor allem in lebensnahen Branchen wie die Raumausstattung sind sinnliche Erlebniswelten gefragt. Meister auf diesem Gebiet ist JAB Anstoetz aus Bielefeld in Ostwestfalen.

Das Unternehmen

Die Bielefelder JAB Josef Anstoetz KG startet 1946 mit hochwertigen Stoffen. Mittlerweile bietet das Unternehmen Teppiche und andere Bodenbeläge, Sonnenschutz, Tapeten, Vorhänge und Polstermöbel für die Innenausstattung von z. B. Hotels, Büros und Luxushäusern. Ausgestattet wurden z. B. das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg, das Wiener Sans Souci, Schloss Elmau und der Benen-Diken-Hof auf Sylt. Der Mittelständler aus Ostwestfalen hat einen Umsatz zwischen 250 und 300 Mio. Euro und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter/innen.

Produkterlebniswelten

JAB Anstoetz ist bekannt für kleine und feine Kollektionen und fantasievolle Designs. Im Luxussegment reicht es nicht aus, einfach nur Produkte herzustellen. Es kommt vielmehr auf das Gesamtwerk an, auf eine inspirierende Inszenierung von Produkterlebniswelten. Bei JAB Anstoetz sind es Wohnwelten für die gehobene Innenausstattung. So gibt es z. B. folgende Gesamtarrangements:

  • Natural: Vorbild ist die Natur mit Holz, Steinen, Fellen und Leder.
  • Flower & Friends: Blumenmotive und Landhausstil.
  • Modern: Klare, zeitlose und minimalistische Formen.

Produkterlebniswelten sprechen alle Sinne an: Sehen, Fühlen, Riechen und z. T. auch Schmecken. Durch die Kombination von Einzelprodukten zu einer Gesamtkomposition sparen Kunden Zeit. Es ist bequem. Durch kleine Auflagen sind die Lösungen exklusiv.

Zu diesem Marketingansatz passen auch die aus den Einrichtungsmagazinen bekannten Homestories, in den Villen und andere Gebäude gezeigt werden, die Einrichtungssysteme von JAB Anstoetz haben. Das Unternehmen verfügt zudem nicht nur über einen eigenen modernen Showroom, sondern auch über eigene Musterhotels.

Infos: www.jab.de

Copyright Texte: www.best-practice-forum.de 

Best Practice | Erfolgsbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

30.12.2023

Potts Brauerei, Oelde

Erlebnismarketing

alle News