Praxisbeispiele

Santos Grills, Köln

Eigenmarken im Online-Handel

Santos Grills aus Köln ist einer der weltgrößten Händler für Grills und Grillzubehör. Weiteres Wachstum im boomenden Outdoor-Geschäft bringen soll auch die Eigenmarke und der Einstieg von Zwilling aus Solingen.

Santos Grills

Das Unternehmen besteht wurde 2005 von Rui Santos gegründet. In einer großen Kölner Industriehalle gibt es den weltweit größten Verkauf von Grills und Grillzubehör. Über 400 Modelle können dort besichtigt werden. Nebenan gibt es einen großen Event-Bereich. Privatpersonen und Firmen können dort Grillseminare buchen. Pro Jahr sind es über 40.000 Teilnehmer/innen. Die Corona-Krise hat die Nachfrage 2020 explodieren lassen. Anbieter für Home und Garden profitierten davon enorm. Die Bedeutung des Online-Handels für Outdoor-Produkte wird auch in den nächsten Jahren weitergehen. Der Erfolg von Santos Grills hat dazu geführt, dass der Messerhersteller Zwilling aus Solingen die Mehrheitsanteile gekauft hat. Gemeinsam möchte man Synergien nutzen und weiter wachsen. Zur Wachstumsstrategie von Santos gehört auch die Eigenmarke Santos.

Eigenmarken im E-Commerce

Das Wachstum im Online-Handel ist zwar da, aber es steigt auch die Zahl der Anbieter und damit der Druck auf die Margen. Auch bieten die Hersteller zunehmend eigene Online-Shops. Online-Händler, die bereits etabliert sind, können mit Eigenmarken neue Wege gehen. Die Vorteile sind:

  • Profitabilität: Durch höhere Stückzahlen und Aussschaltung unnötiger Liefer- und Handelsketten steigen die Margen.
  • Mangelnde Vergleichbarkeit: Preise sind für Kunden nicht mehr vergleichbar, da es die Eigenmarke nur beim Original zu kaufen gibt.
  • Kundenbindung: Eigenmarken, die sich etablieren, stärken die Loyalität der Stammkunden.
  • Unbhängigkeit: Durch Eigenmarken reduziert sich die Abhängigkeit von Lieferanten.

Die Schaffung von Eigenmarken ist leicht, wenn Hersteller zur Auslastung von Produktionskapazitäten auch White-Label-Produkte anbieten. Notwendig ist dann nur noch die Konzeption einer eigenen Marke und ihre Absicherung beim Patentamt. Wer es ganz individuell haben möchte, entwickelt mit einem Hersteller ein eigenes Produkt. Das ist teurer und zeitaufwändiger.

Infos: www.santosgrills.de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de | www.mittelstand-koeln-bonn.de 

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

30.12.2023

Potts Brauerei, Oelde

Erlebnismarketing

alle News