Praxisbeispiele

Folienschutz gegen Lauschangriffe

Haverkamp, Münster

Die EZB in Frankfurt lässt die Scheiben ihres Hochhauses nachträglich gegen Laser-Lauschangriffe schützen. Die Folien dazu liefert die Haverkamp GmbH aus Münster. Was steckt dahinter?

Haverkamp GmbH

Die Haverkamp GmbH aus Münster begann 1978 mit der Produktion von Sonnenschutzfolien für Autos. Mittlerweile hat sich ihr Angebot auf Sicherheitsfolien ausgedehnt. Spektakulär ist nun die in der Welt erschienene Meldung, dass das Unternehmen aus dem Münsterland offenbar das Gebäude der Europäischen Zentralbank EZB nachträglich mit Schutzfolie gegen digitale Lauschangriffe ausstattet. Die EZB, die ihre Geldmenge alleine in den letzten Monaten verdoppelt hat und vor allem den verschuldeten EU-Südländern mit immer neuen Geldinjektionen das Überleben sichert, scheint wohl Brisantes verbergen zu wollen. Das Auftragsvolumen mit der EZB soll 600.000 Euro betragen. Interessant bei dem Deal ist der Aspekt, dass digitale Innovationen wiederum Innovationen auslösen, die nicht unbedingt aus dem digitalen Sektor stammen. Dieses Hase-und-Igel-Spiel wird uns wohl die nächsten Jahre begleiten.

Laser-Monitoring

Schon seit einigen Jahren ist es möglich, Gespräche in Räumen von außen abzuhören. War es bisher notwendig, nach James-Bond-Manier Wanzen im Raum zu verstecken, reicht nun ein leistungsfähiges Laser-Mikrofon. Die Laserstrahlen treffen auf eine Fensterscheibe und erfassen die Schallwellen, die durch Gespräche im Raum entstehen und für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Das empfindliche Gerät zeichnet die Schallwellen auf und konvertiert sie wieder in Sprache. Laser-Monitoring-Systeme funktionieren selbst aus einer Entfernung von 100 bis 150 Metern.

Sicherheitsfolien

Die transparenten, leicht getönten Haverkamp-Sicherheitsfolien der Marke PROFILON AntiSpy schützen nun gegen solche Spionageangriffe. Sie blockieren nicht nur die Laser-Abhörversuche von außen, sondern auch die Übertragung von Daten aus Laptops und Smartphones nach außen. Zudem wirken die Folien auch als Wärmedämmung.

Infos: www.haverkamp.de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Digitale Trends | Best-Practice-Spezial // 1

Wir haben 12 aktuelle digitale Trendthemen ausgesucht und – mit vielen Praxisbeispielen hinterlegt – kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Viel Spaß beim Lesen!

Gratis-Ratgeber herunterladen