Praxisbeispiele

Ernsting's family, Coesfeld

Online-Blog im Content Marketing

Ernsting's family aus Coesfeld ist ein gutes Beispiel für professionelles Content Marketing. Der eigene Online-Blog bietet interessante Informationen.

Mode seit 1967

Ernsting's family gehört mit seinem 2003 eröffneten Online-Shop zu den Pionieren im E-Commerce, hat aber mit über 1.900 Filialen noch ein großes Standbein im Präsenzgeschäft. Das bietet gute Chancen für ein miteinander verzahntes Omnichannel Marketing. Das Unternehmen aus dem Münsterland erwirtschaftet mit über 12.000 Mitarbeiter/innen einen Umsatz von über 1,3 Mrd. Euro (2023).

Blog, Content-Marketing

Ernsting's family versteht nicht nur, die essenziellen Erfolgsfaktoren im E-Commerce für sich zu nutzen, sondern setzt auch auf kontinuierliches Content-Marketing. Die Produktion guter Inhalte für den eigenen Online-Shop ist nicht nur wichtig, um Neu- und Bestandskunden laufend zu informieren und bei der Stange zu halten. Content ist auch zentral, um bei Google bei entsprechenden Keywords in die oberen Ränge der Suchergebnislisten zu rutschen. Doch gute Inhalte erfordern Redaktionskapazitäten, die man entweder selbst intern schafft oder zukauft.

Ein bei Online-Shops beliebtes Online-Format sind Blogs, also News-Kanäle von namentlich bekannten Autoren (Bloggern) mit interaktiver Kommentarfunktion am Ende des Artikels. Der Begriff "Blog" ist eine Wortkreuzung zwischen "Web" und "Log" (Tagebuch). Ernsting's family hat seinen Blog in Themenkategorien wie Familie, Mode und Lifestyle unterteilt. Wer einen Blog betreibt, ist Verleger in eigener Sache und benötigt einen straffen Redaktionsprozess mit den immer wiederkehrenden Schritten "Planen, Schreiben, Publizieren, Reagieren". Der Blog auf der eigenen Website ist nicht nur Materiallieferant für den eigenen Kunden-Newsletter, sondern auch Dreh- und Angelpunkt für die Content-Verteilung auf externen Plattformen wie Social Media und Marktplätzen. Nicht umsonst heißt es daher: Content is King.

Website: https://blog.ernstings-family.de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de | www.mittelstandsforum-münsterland.de 

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

30.12.2023

Potts Brauerei, Oelde

Erlebnismarketing

alle News