Praxisbeispiele

Pinolino, Münster

Kindermöbel im Hybridverkauf

Die großen Shops wie Zalando machen es vor. Sie gehen mit echten Stores auch in die reale Welt. Auch Pinolino aus Münster setzt auf diese Hybridstrategie.

Pinolino Kinderträume GmbH

Das Unternehmen wurde vor 25 Jahren von Dr. Martin Funcke gegründet. Von Beginn an ging es um Möbel und Spielwaren für Kinder, die aus natürlichen Materialien und Massivholz gefertigt sind. Mit dieser Nachhaltigkeitsstrategie liegt Pinolino heute voll im Trend. Die Produktion und der Verkauf fanden am Anfang auf einem Bauernhof im Münsterland statt. Mittlerweile hat das Unternehmen einen reichweitenstarken Online-Shop und beschäftigt über 85 Mitarbeiter/innen. Parallel dazu wird aber auch ein Fabrikverkauf in einer 700 qm großen Lagerhalle angeboten. Dieser hybride Vertriebsansatz hat einige Vorteile.

Omnichannel

Omnichannel bedeutet im Marketing, alle vorhandenen Vertriebskanäle eines Unternehmens so miteinander zu verknüpfen, dass ein maximaler synergetischer Verkaufserfolg entsteht. Die Verknüpfung von digitaler und realer Welt bezeichnet man auch als Hybridstrategie. 

  • Erlebniswelten: Der echte physische Verkauf, ob wie bei Pinolino in einer großen Lagerhalle oder z. B. bei Zalando in gut gestylten Stores in Innenstadtlagen, bietet Kunden ein haptisches und sinnliches Erlebnis. Alle Produkte können angefasst und getestet werden. Das kann der Online-Shop noch nicht, auch wenn über Virtual-Reality-Anwendungen Annäherungen versucht werden.
  • Marktforschung: Der direkte Kontakt mit Kunden in den Stores bietet auch die Chance, Live-Feedbacks und Anregungen rund um das eigene Produkt zu bekommen. Kameras können auch Laufwege und Kundenverhalten aufzeichnen, wenn es der Datenschutz zulässt.
  • Querverkauf: In echten Stores können aber auch Gutscheine aus der Online-Welt eingetauscht oder neue Newsletter-Empfänger für den Online-Shop gewonnen werden.

Wer beide Vertriebskanäle bespielt, dem bieten sich viele Experimentiermöglichkeiten, um im Laufe der Zeit eine optimale eigene Hybridstrategie zu entwickeln.

https://www.pinolino.de/lagerverkauf/

Website: https://www.pinolino.de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

30.12.2023

Potts Brauerei, Oelde

Erlebnismarketing

alle News