10.05.2019

Lagebericht Mittelstand 2019 ist online

Stimmung in der heimischen Wirtschaft weiter gut - Fachkräftemangel bleibt größtes Problemfeld

Foto: © Volksbank

Seit Jahren führt die Volksbank Bad Oeynhausen-Herford jährliche eine Befragung heimischer Unternehmen durch. Dieser Stimmungstest wirft ein Streiflicht auf die aktuelle Lage des Mittelstands. Dabei soll die Beleuchtung aktueller Problemfelder auch eine Grundlage für die weitere Diskussion und mögliche Zukunftsvisionen für unsere Wirtschaftsregion liefern.

Die detaillierten Ergebnisse der diesjährigen Befragung, an der sich insgesamt 251 Unternehmen aus der Region beteiligt haben, wurden nun wieder im Atrium der Volksbank in der Herforder Werrestraße vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen: Insgesamt herrscht in der heimischen Wirtschaft weiterhin ein positives Klima vor, wenngleich sich das Stimmungshoch der vergangenen Jahre unter anderem angesichts des nahenden Brexits und weltweiter Handelskonflikte leicht eingetrübt hat.

Als Zusatzthema findet sich im Lagebericht Mittelstand in diesem Jahr auch erstmals der Bereich Digitalisierung. Zwar sieht demnach nur rund ein Viertel der befragten eine große Chance in der fortschreitenden Digitalisierung. Zugleich kommt aber der Großteil der Unternehmen nach eigenen Angaben nicht um Investitionen in dem Bereich herum.

Als größte Belastung empfinden die befragten Unternehmen nach wie vor den grassierenden Fachkräftemangel, gefolgt von der Bürokratie und steigenden Kosten. Die Stimmung im Mittelstand ist insgesamt aber nach wie vor sehr gut. Die meisten Unternehmen sind weiter investitionsfreudig und stellen auch neues Personal ein.

„Ostwestfalen gehört nach wie vor zu den stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands“, berichtete Andreas Kämmerling, Vorstandssprecher der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford vor zahlreichen Vertretern aus Presse, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Ein Wachstum seiner Bank im Kreditgeschäft von über 11 Prozent im Vorjahr sei ein Indiz dafür, dass die Wirtschaftsregion mit einer positiven Grundstimmung unterwegs sei und weiter zuversichtlich in die Zukunft blicke. „Der Mittelstand ist das wichtigste Schwungrad der Wirtschaft und die tragende Säule unseres Arbeitsmarktes“, so Kämmerling.  
Die detaillierten Ergebnisse der diesjährigen Unternehmensbefragung finden Sie unter www.meinevolksbank.de/firmenkunden

Volksbank Bad Oeynhausen-Herford eG

Jörg Kemminer
Prokurist / Direktor Firmenkundenbetreuung
Werrestraße 67
32049 Herford

Fon: 05221 2801-1282
Fax: 05221 2801-1555

Drucken