03.07.2019

Google My Business

Regionales Online-Marketing zum Nulltarif

© REDPIXEL - stock.adobe

Google ist in Deutschland mit einem Marktanteil von über 90 Prozent unangefochtener Marktführer unter den Suchmaschinen. Das Unternehmen unter dem Dach von Alphabet bietet zahlreiche und immer wieder neue Services. Zu einem Muss für mittelständische Unternehmen, die regional agieren und werben, gehört ein kostenloses Unternehmensprofil bei Google My Business. 

Unternehmensprofil

Wenn Sie Google My Business nutzen möchten, können Sie sich hier online anmelden. Mit Ihrem generellen Google-Account können Sie alle weiteren Services nutzen, wie z. B. Google Ads oder Google Analytics.

Google My Business ist vor allem für Unternehmen mit regionalem Markt interessant, da häufig regional gesucht wird, z. B. nach „Elektriker Köln“ oder „Rechtsanwalt München“. Ihr Unternehmensprofil bei Google My Business erscheint dann in den Suchergebnislisten neben Ihrer Website. Auch wenn jemand auf Google Maps nach Ihnen sucht, wird Ihr Google-Profil eingeblendet.

Für alle Unternehmen, die noch keine Website haben, bietet Google diesen Service über Google My Business gleicht mit an. So verlockend das auch sein mag, an einer eigenen professionellen Website, die Sie voll unter Kontrolle haben, führt kein Weg vorbei.

Ergänzender Nutzen

Der Dienst Google My Business enthält auch viele Funktionen, die Sie für Ihr Online-Marketing nutzen können. Googelt ein potenzieller Kunde nach Ihnen, werden ihm, sofern Sie das wünschen, neben Ihrer Firmenwebseite nun auch ergänzende Zusatzinformationen aus Ihrem Google-My-Business-Profil angezeigt, die ihn interessieren könnten, z.B. Fotos, Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen u.ä. Mit erweiterten statistischen Auswertungsfunktionen (Webanalysen) können Sie unter anderem Verhalten, Herkunft und Kommunikationswege von Interessenten und Kunden analysieren und so Ihre Online-Marketingstrategie ständig verbessern.

Aktualisieren, Auswerten, Verbessern

Ihre Website und auch Ihr Profil bei Google My Business sollten Sie regelmäßig aktualisieren. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kontaktdaten auf Ihrer Website und bei Google immer aktuell sind. 

Erzeugen und kommunizieren Sie auch Neuigkeiten. Lesen Sie auch regelmäßig die Kundenbewertungen, nehmen Sie im Netz Stellung dazu, leiten Sie Verbesserungen ein. Vielleicht ist es auch an der Zeit, Ihrer Webseite eine „Auffrischung“ zu gönnen. Bitten Sie einmal einen Online-Marketing-Experten um Einschätzung. Der geschulte Blick und der gute Rat dürften sich auszahlen.

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