Website-Content

Gute Inhalte und Sprache

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Gute Inhalte werden für Websites immer wichtiger. Sie informieren umfassend und schaffen durch verständliche Beschreibungen, aktuelle News und emotionale Geschichten Vertrauen, das sich dann auch in positiven Bewertungen niederschlägt. Auch bei Suchmaschinen, von denen Google in Deutschland immer noch weit führend ist, steht Content hoch im Kurs. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Sprachroboter wie ChatGPT oder Palm2 zunehmend das Kommando bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) übernehmen.

Eigene Medien sind zentral

Jedes Unternehmen wird beim Content Marketing zum Verleger in eigener Sache. Während Inhalte im Business-to-Business vor allem fachlich überzeugen müssen, haben sie im Business-to-Consumer auch emotionale und humorvolle Aspekte. Es geht um das Erzählen guter Geschichten (Story Telling). Im Mittelpunkt von Content Marketing stehen daher Ihre eigenen Medien wie Website und Shop (Owned Media). Auf sie haben Sie unbegrenzt Einfluss. Wenn Sie noch zusätzlich einen eigenen Newsletter-Verteiler aufbauen, bleiben sie zudem unabhängig von Google & Co.

Sprache und Nutzwert

Sobald ein Internetnutzer Ihre Website aufruft, tickt die Uhr: Sie haben nur wenige Sekunden, um ihn von Ihren Angeboten zu überzeugen, bevor er weiterklickt. Keine Zeit also für umständliche Erklärungen. Je prägnanter die Texte, desto größer ist Ihr Internetumsatz.

  • Die Überschrift gerät zuerst in das Blickfeld des Online-Kunden. Die Schlagzeile muss deshalb klar und präzise den Nutzen Ihres Produkts formulieren. Im Zwischentitel bekommt der Besucher einen Gesamteindruck Ihres vorgestellten Angebots. Fassen Sie hier die wichtigsten Elemente in einem Satz zusammen.
  • Viele Website-Texte stellen nicht den Kunden, sondern das Unternehmen mit seinen Produkten in den Mittelpunkt. Verfassen Sie deshalb den Inhalt Ihrer Angebote unbedingt so, dass Interessenten sofort erkennen können, welchen Nutzen sie aus Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ziehen können.
  • Ihre Web-Sprache sollte lebendig, einfach, verständlich und gespickt mit Beispielen und bildhaften Vergleichen sein. Formulieren Sie in der Gegenwart. Vermeiden Sie lange Nebensätze. Ersetzen Sie Passiv- durch Aktivformulierungen. Vermeiden Sie „Fachchinesisch“, unnütze Anglizismen und Füllwörter. Übersetzen Sie Insiderbegriffe in die Sprache Ihrer potenziellen Kunden.
  • Kurze, klare, einfache Sätze werden am schnellsten aufgenommen. Verwenden Sie nie mehr als 14 Wörter pro Satz, komplizierte Schachtelkonstruktionen mit zahlreichen Nebensätzen sind schwer lesbar.
  • Verwenden Sie innerhalb der Sätze überwiegend zweisilbige Wörter, also z.B. "liefern" statt "Lieferung vornehmen".
  • Benutzen Sie viele Verben und wenig Substantive und formulieren Sie aktiv. Durch einige bildhafte Verben oder Metaphern an der richtigen Stelle gewinnt Ihr Text an Ausdrucksstärke. Allerdings lassen zu viele sprachliche Bilder Ihren Text poetisch wirken.
  • Formulieren Sie Produkteigenheiten so konkret wie möglich, statt "leicht" oder "schwer" geben Sie direkt "430 Gramm" oder "230 mm x 12 mm" an.
  • Fassen Sie alle Vorteile Ihres Angebotes auf der Website zusammen. Wiederholungen, die für Klarheit sorgen, sind nicht schädlich.
  • Unterlegungen und Hervorhebungen betonen wichtige Aspekte ähnlich wie Bilder und Grafiken. Eine klare Struktur hilft, Einzelinformationen besser einzuordnen und letztlich auch das Interesse des Lesers zu wecken.

Erstaunlich ist, dass viele Websites von Unternehmen diese Grundregeln nicht beachten. Viele meinen noch immer, dass sie ihre Texte selbst schreiben und auf erfahrene Redakteure verzichten können. Versuchen Sie diese Fehler zu vermeiden.

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